deutsch nederlands english

Schierker Baude

Bildungsstätte der Sportjugend Sachsen-Anhalt
im Nationalpark Harz, am Fuße des Brockens

Telefon: 039455 / 8630
E-Mail: info@schierkerbaude.de
Zum Haus Preise

Freie Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Bundes-freiwilligendienst im Sport in der Schierker Baude noch zu besetzen

Ab 01.09.2018 sind wieder Plätze im FSJ bzw. BFD zu vergeben.

Viele junge Menschen, die die Schule ab-geschlossen haben, sind sich noch nicht sicher, welchen Beruf sie einmal ergreifen wollen, oder ob der von ihnen bevorzugte Beruf für sie wirklich der richtige ist. Wer einmal im sozialen oder pädagogischen Bereich tätig werden möchte, hat bei Ab-leistung eines FSJ oder BFD eine gute Möglichkeit sich 12 Monate lang auszu-probieren. Außerdem wird in einigen Stu-dienfächern als Voraussetzung ein Praktikum im sozialen Bereich verlangt. Zum Dritten werden die Zeiten in denen ein Freiwilliges Soziales Jahr abgeleistet wird, als Wartesemester anerkannt. Viele gute Gründe sprechen also für ein Freiwilliges Jahr.

Die Schierker Baude, Bildungs- und Frei-zeitstätte der Sportjugend Sachsen-Anhalt, ist seit über 20 Jahren schon Ein-satzstelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr bzw. Bundesfreiwilligendienst. Zu den Aufgaben der Freiwilligen gehört die Betreuung von Kindern und Jugendlichen während ihres Aufenthaltes in der sehr beliebten Beherbergungsstätte. Viele Schulklassen verbringen Projektwochen wie z.B. "Abenteuer & Action", "Mittelalter hautnah", "Auf den Spuren der Harzer Brockenhexe" oder "Erlebnistour National-park Harz" in der Schierker Baude.

Nach einer entsprechenden Einarbeitungszeit werden durch die Freiwilligen Aufgaben bei der inhaltlichen Arbeit in den Projekten übernommen. Es werden z.B. Wanderun-gen oder Exkursionen vorbereitet und durchgeführt. Jeder kann seine eigene Kreativität entwickeln und einbringen. Be-sonders beliebt bei den jungen Leuten sind die Ferienfreizeiten. Innerhalb der Freizeiten werden die Kinder direkt betreut.

Während des Jahres werden die Freiwilligen von der Sportjugend Sachsen-Anhalt innerhalb von 5 Seminaren Aus- und Fortgebildet und erwerben die Abschlüsse bzw. Lizenzen der JugendLeiterCard und die Übungsleiterlizenz Breitensport mit dem Schwerpunkt für den Kinder- und Jugendliche.

Die Freiwilligen erhalten ein Taschengeld, die Sozialabgaben übernimmt der Träger des Freiwilligendienstes, Unterkunft kann gestellt werden.

Bei Interesse bitte bei nachfolgender Adresse informieren bzw. bewerben:

Schierker Baude
Bildungs- und Freizeitstätte der Sportjugend im Landessportbund Sachsen-Anhalt e.V.
Barenberg 18

38879 Wernigerode OT Schierke

Telefon: 03 94 55 / 86 30
E-Mail: info@schierkerbaude.de

nach oben